Feldkreuz
Quelle: Pfarramt Ramsen

Im Gemeindebann Ramsen stehen insgesamt 14 Wegkreuze, wovon 8 im Besitz der Kirchgemeinde sind.
Bei der Güterzusammenlegung gegen Ende des 2. Weltkrieges wurden bei den ursprünglich von Privaten gespendeten, kirchgemeindeeigenen Wegkreuzen jeweils einige Quadratmeter Land zugeteilt und ausgemarktet.
Die Feldkreuze sind erhaltenswerte Zeitzeugen einer zurückliegenden Kultur und heute auch Ziele von Prozessionen. Aufgrund dieses Tatbestandes wurde 2008 die „Stiftung zugunsten der Feldkreuze“ errichtet, die in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege für deren Erhalt und Schutz zuständig ist.

Die Stiftung nimmt Spenden dankend entgegen auf Konto
PC 82-50-5 Schaffhauser Kantonalbank, Schaffhausen, z.G. CH34 0078 2006 0510 5810 1 Kath. Kirchgemeinde Ramsen, Vermerk "Sanierung Feldkreuze"

Felix Schmid-Wipf, Präsident
Roman Kollöffel
Michael Truniger
Patrick Neidhart-Saller
Marianne Rupf

Entdecken Sie auf einem Spaziergang oder auf einer Velotour rund um das Dorf Ramsen diese historischen Wahrzeichen, die zu einem Moment der Stille und Besinnung einladen.