Trauung
Quelle: Pfarrei Ramsen

Sie trauen sich!

Die Ehe ist ein gelebtes Sakrament. In der Liebe der beiden Partner, in ihrer Sorge füreinander und in der Treue zueinander wird die Liebe, die Fürsorge und die Treue Gottes zu uns sichtbar. Mit ihrem Jawort in der Kirche bekräftigen Mann und Frau, als Christen ihre Ehe leben zu wollen.

Wohin wende ich mich?

Wer kirchlich heiraten möchte, tut gut daran, frühzeitig (mindestens ein halbes Jahr im Voraus) einen trauungsberechtigten Priester oder Diakon zu suchen, mit ihm Datum und Ort (Kirche, Kapelle) der Trauung zu vereinbaren und die Trauung beim Pfarramt des Wohnortes anzumelden und die Kirche zu reservieren. Als Katholikin oder Katholik können Sie auch mit einem Partner bzw. einer Partnerin aus einer anderen christlichen Konfession oder anderen Religion kirchlich heiraten. Der Ortspfarrer gibt dazu formal die Erlaubnis. Ein katholischer Priester oder Diakon kann sowohl bei einer katholischen Trauung als auch bei einer gemischt-konfessionellen Trauung alleine assistieren.

Welche Dokumente benötige ich?

Es wird mit Ihnen ein kirchliches Ehedokument ausgefüllt. Dazu braucht es das geplante Datum ihrer Ziviltrauung und  katholische Partner benötigen einen Taufschein. Dieser darf nicht älter als ein halbes Jahr sein. Sie bekommen diesen Taufschein in der Pfarrei, in der Sie getauft wurden.
Es ist sinnvoll, wenn Sie vor Ihrer Hochzeit einen Ehevorbereitungskurs besuchen und sich gemeinsam Gedanken über Ihre Vorstellungen voneinander und von Ihrer Partnerschaft machen.

Vorbereitung: Die Gemeindeleitung oder ein Seelsorger bereitet Ihre Eheschliessung in einem Gespräch mit Ihnen vor. Melden Sie sich dafür so früh wie möglich beim Pfarreisekretariat Ihres Wohnortes an.

Ehevorbereitungskurse

Informationen zu den Ehevorbereitungskursen der Kirchlichen Erwachsenenbildung (KEB) Thurgau finden sie hier.

Reservation unserer Kirchen

Hier bekommen sie die nötigen informationen.