Firmvorbreitung
Quelle: Pfarrei Eschenz

„Firmare“ kommt aus dem Lateinischen und steht für „bekräftigen, stärken“. Das Sakrament der Firmung soll Menschen auf ihrem Glaubensweg bestärken. Es ist ein bestätigendes, freiwilliges „Ja“ zur Taufe. Mehr noch: Im Zusammenhang mit der Firmung steht der Heilige Geist.

In der Firmung bittet die Kirche für den getauften Christen, dass Gottes Geist wirksam wird. Durch die Handauflegung des Bischofs oder seines Vertreters sowie die Salbung mit Chrisam wird der Firmkandidat mit der Kraft des Heiligen Geistes besiegelt. Das Sakrament der Firmung zeigt, dass unser Leben als Christen nur mit Gottes Hilfe und Kraft gelingen kann.

Firmalter / Firmkonzept

Firmalter: 17+ (neu)

Firmspender: ein Bischof oder ein vom Bischof beauftragter Priester spendet die Firmung

Firmkonzept

Oberstufenkatechese

Informationen dazu finden Sie hier

Erwachsenenfirmung

Falls Sie die Firmung im Erwachsenenalter empfangen möchten, wenden Sie sich bitte an das jeweilige Sekretariat und vereinbaren Sie einen Termin mit dem Seelsorger.

Erwachsenenfirmung im Bistum Basel

Wir geben gerne Auskunft